BMW F650 drosseln / entdrosseln

Letzte Aktualisierung am 11.01.2001


Navigator:

Homepage
Motorradseiten
F650 drosseln
Fotoseiten
Links

Kont@kt

Technische
Daten BMW F650
.

Ich habe in letzter Zeit öfter mal Anfragen bezüglich der Drosselung bei der BMW F650 bekommen. Deshalb habe ich diese Seite erstellt, ich hoffe das ich damit einige Fragen beantworten kann.

Also bei meiner F650 Bj.1995 war das so, die Drosselung hat aus zwei Stufen bestanden:

1.1 Die Einlassöffnung am Luftfilter (Gummifächer unter der rechten Seitenverkleidung) ist mit einer Abdeckung etwas vekleinert gewesen (bei alteren F650 modellen)
Entdrosseln: Abdeckung einfach herunterziehen.

oder

1.2 Oder der Luftfilterkasten hat Zwei Kummistopfen an der Oberseite die man zum entdrosseln entfernen muß. (bei den neueren F650 modellen).
Entdrosseln: Gummistopfen herausdrücken.
Achtung: Es sind wirklich Gummistopfen aus weichem Gummi. Bei älteren Modellen sind die Öffnungen mit dem gleichen Material gefüllt aus dem auch der Filterkasten ist. Die Öffnungen nicht aufbohren o.ä.

und

2. Der Ansaugstutzen zwichen Vergaser und Motor (unter der Sitzbank vorne beim Tank) hat nur ca. 1/3 des normalen durchmessers.
Entdrosseln: Der Ansaugstutzen muß gegen einen neuen mit normalem Durchmesser ersetzt werden.

Laut Wekstatt sollte man nur beides zusammen umbauen, da durch Veränderungen am Luftfilter alleine die Mischung zu Mager ist und der Motor zu Mager läuft.

Den Ansaugstutzen samt Anleitung gibts für ca. DM 70.- bei BMW. Der Einbau ist nicht ganz einfach. da man an den Vergaser nicht so ohne weiteres rannkommt.