Michas Motorrad BMW F650

Letzte Aktualisierung am 30.04.2000


Navigator:

Homepage
Motorradseiten
BMW F650
Fotoseiten
Links

Kont@kt

BMW F650 mit großem Windschild (orig. BMW)
Windschild

BMW F650 mit Hepco&Becker Sturzbügel
Motorschutz

BMW F650 mit Givi Topcase
Topcase

Technische
Daten BMW F650
.

Meine BMW F650
Gekauft habe ich meine F650 im Sommer 1995. Da es damals noch nicht viele gebrauchte F650 gab habe ich sie neu erstanden. Da ich den Führerschein erst neu hatte mußte ich bis mitte 1997 mit gedrosselter Leistung (34PS) fahren.

Technische Daten der F650
Die F650 hat einen Einzylinder viertakt Motor mit 4 Ventilen und zwei obenliegenden Nockenwellen. Der 650 ccm Motor hat Wasserkühlung, BMW F650 Bj.1995 Trockensumpfschmierung und einen ungeregelten Katalysator. Das maximale Drehmoment von 57 Nm hat sie bei 5200 U/min, die maximale Leistung von 35 KW (48PS) bei 6500 U/min. Die Kraftübertragung vom 5 Gang Getriebe erfolgt über eine O-Ring Kette und nicht wie bei fast allen anderen BMW Modellen mit Kardan. Der Tank faßt 17,5 l Super bleifrei (incl. 2l Reserve). Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,5 - 5 l/100km kommt man damit gut 350 km weit. Mit einer Sitzhöhe von mehr als 80 cm ist die F650 eher was für große Leute, ca. 190 Kg sind nicht zuviel, können einen aber bei etwas schräger Haltung ganz schön runterziehen.

Fahren mit der F650
Schaltfaul darf man nicht sein, der Einzylinder möchte immer den richtigen Gang haben, mal eben im hohen Gang durch die Kurve rollen und danach beschleunigen quittiert die F650 mit stottern und bocken wie ein Maulesel. Die richtige Drehzahl ist das A und O bei der F650. Ansonsten kann ich nicht meckern, die Fahrleistungen sind für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

Zubehör für die F650
Ein hohes Windschild ist Gold wert, auch BMW weiß das und verkauft es für DM 300.-. Für größere Touren habe ich mir die Tourenkoffer von BMW und ein Topcase von Givi gekauft. Die Tourenkoffer bieten 30 und 35 l Volumen, das Topcase ist so groß das mein Helm (Shoei RF200) reinpaßt. Die Koffer sind wasserdicht und verhalten sich auch bei schneller Fahrt auf der Autobahn ruhig. Eine Hauptständer habe ich gleich mitbestellt, warum der bei den ersten F650 nicht dabei war ist mir rätselhaft.

F650 / F650ST / F650GS
Mittlerweile gibt es die im Design überarbeitete F650 in drei Versionen. Die F650 Funduro hat ein hohes Windschild, Motorschutzbuegel und gröbere reifen. Die F650 Strada wurde tiefer gelegt, hat Straßenreifen, Motorspoiler und ein normales Windschild. Für beide Modelle wurde die Serienausstattung geändert, Hauptständer und Uhr sind jetzt bei beiden Versionen serienmäßig mit dabei.
Seit März 2000 ist die F650GS am Start. Mit G-Kat, elektonischer Einspritzung und aufpreisplichtigem ABS kommt sie bestimmt gut an.
Mehr informationen bei BMW.